Revolte, Liebe und queere Afrofuturistik: CinePop bei SEE THE SOUND 2022
SEE THE SOUND präsentiert mit CinePop vom 8. bis 12. Juni 2022 sieben Spielfilme im Odeon Lichtspieltheater, die in Köln noch nicht zu sehen waren. Der Vorverkauf läuft!

CinePop macht Kino zum Ereignis: Sieben junge und knallige Filme, die eine starke Bildsprache auszeichnet. 2022 geht es um jugendliche Revolten gegen den Algorithmus, eine obsessive Podcasterin, ein tragisches Liebesdreieck in China und Begierde in Speedos. Zu entdecken sind außerdem ein afrofuturistisch-queeres Musical, einen feministischen Hexenfilm in quietschbunter Technicolor-Optik sowie eine surrealistisch-fantastische Traumreise.

Alle Filme der CinePop-Reihe laufen im Odeon Lichtspieltheater.


Poser“ erzählt von Außenseiterin Lennon, die Teil der lokalen Underground-Musikszene werden will. Sie startet einen Podcast, um die Akteure der Szene zu interviewen, und entdeckt so ihre eigenen musikalischen Ambitionen. Es entwickelt sich eine obsessive Freundschaft mit der charismatischen Sängerin Bobby, die Lennon aus dem Gleichgewicht zu bringen scheint.


Fei ist einer der „Moneyboys“: Er arbeitet als illegaler Sexarbeiter in Shenzhen. Mit seinen Einkünften führt er ein selbstbestimmtes Leben in der Stadt und unterstützt seine Familie auf dem Land. Als er seine Verwandten besucht, muss Fei erkennen, dass sie zwar sein Geld, aber nicht seinen Lebensweg akzeptieren. Diesjähriger Gewinner des Max Ophüls Preis!

 

Der trauernde Musiker Dainius zieht sich in ein Atelier inmitten eines Sumpfgebiets zurück. Dort versucht er mit luziden Träumen Kontakt zu seiner verstorbenen Freundin aufzunehmen. Eine surreale Meditation über Trauer, Liebe und das Weitermachen: „Songs for a Fox.“

 

In „Youth Topia“ weist der Algorithmus den Bewohnern von Valpolvra den perfekten Job zu. Die KI entscheidet noch mehr: Wer verantwortungsvoll ist, darf erwachsen werden, wer nicht, muss jugendlich bleiben. Wanja ist Teil einer Clique von Langzeitjugendlichen, die dem gesellschaftlichen Diktat trotzt. Nur wie lange noch? Zu Gast: Regisseur Dennis Stormer.

 

Erez, „The Swimmer“, kämpft mit anderen jungen Schwimmern um das israelische Olympia Ticket. Dass er sich in einen Konkurrenten verguckt, macht die Aufgabe in einem homophoben Umfeld nicht einfacher. Er muss eine Entscheidung treffen - zwischen Knochenmühle, Profisport und Selbstbestimmung. „With a pop-pomp score that references the Pet Shop Boys, and a colour palette that’s an explosion of peppy citrus tones” (Guardian). Gäste zum Film: Die Komponisten The Penelopes.

 

Ein Hackerkollektiv plant den Umsturz des autoritären Regimes, das Land und Leute ausbeutet. Intersex Neptune und Matalusa, ein geflüchteter Coltan-Minenarbeiter, finden zueinander und lösen Glitches im großen göttlichen Schaltkreis aus. Visuell beeindruckendes afrofuturistisches, queeres Sci-Fi-Musical: „Neptune Frost“

 

Elaine ist Single und sucht den Mann fürs Leben. Als „The Love Witch“ sind nicht Dating-Apps ihr Mittel zum Zweck, sondern Liebestränke. Bald häufen sich willenlose Männer mit kurzer Halbwertszeit in ihrer Villa. Feministischer Hexenfilm als smarte Technicolor-Horror-Persiflage.

 

OFFIZIELLER PROGRAMMTRAILER:

https://www.youtube.com/watch?v=Up8vCDt9jcw




CONTACT
TelevisorTroika GmbH
SoundTrack_Cologne
Trajanstraße 27 | D-50678 Köln
Germany
fon: +49-221-931 84 40 | fax: +49-221-931 84 49
presse@soundtrackcologne.de
www.soundtrackcologne.de
www.facebook.com/soundtrackcologne

ORGANISED BY:
TelevisorTroika GmbH
Trajanstraße 27 | D-50678 Köln | HRB 27204 AG Köln
Geschäftsführer // CEO: Michael Aust
presse@televisor.de
www.televisor.de