Der „Meister-Tüftler“ des Films: Walter Murch erhält Ehrenpreis der SoundTrack_Cologne 19

Der „Meister-Tüftler“ des Films: Walter Murch erhält Ehrenpreis der SoundTrack_Cologne 19

(for English version see below)

Seit sechs Jahrzehnten revolutioniert er Hollywood in Sachen Schnitt und Tongestaltung - nun kommt der dreifache Oscar-Preisträger Walter Murch nach Köln und nimmt den Ehrenpreis der SoundTrack_Cologne 19 entgegen. Die Preisverleihung findet am Samstag, 11.06.2022 in der IHK Köln statt. Murch wird zudem am Samstagnachmittag in einem Panel über seine Arbeit sprechen.

Akkreditierungen: soundtrackcologne.de/accreditations/

Seit den 60er-Jahren ist Walter Murch als Editor, Tonmeister, Autor und Regisseur im Kino tätig - ein genialer Tüftler, der „neue Standards in Sachen Schnitt und Tongestaltung schuf“ (SRF). Seine Karriere startete 1969 als Filmeditor und Mischtonmeister bei Francis Ford Coppolas „The Rain People“. Anschließend schrieb er zusammen mit George Lucas das Drehbuch für dessen ersten Langfilm „THX 1138“ und war der Sounddesigner von Lucas' nächstem Film "American Graffiti".

Seit den 1960er Jahren arbeitet Murch als Cutter, Tonmeister, Autor und Regisseur für den Film - ein Genie, "das neue Standards im Schnitt und Sounddesign geschaffen hat" (SRF). Seine Karriere begann 1969 als Sound Editor und Mischer bei Francis Ford Coppolas "The Rain People". Anschließend schrieb er zusammen mit George Lucas das Drehbuch für Lucas' ersten abendfüllenden Film "THX 1138", und Murch war der Sounddesigner von Lucas' nächstem Film, "American Graffiti".

Insgesamt hat er an über 30 Titeln gearbeitet, darunter cineastische Meilensteine wie „Der Pate (I – III)“, „Das Gespräch“, „Apocalypse Now“, „Der englische Patient“, „Touch of Evil“, „Der talentierte Mr. Ripley“, „Cold Mountain“ in Zusammenarbeit  mit Regisseuren wie George Lucas, Fred Zinnemann, Philip Kaufman, Anthony Minghella, Kathryn Bigelow, Sam Mendes und Brad Bird. Er ist zudem Regisseur und Co-Autor von „Oz – Eine fantastische Welt“, der vollständig in Großbritanien produziert und für einen Academy Award für die Besten Visuellen Effekte nominiert wurde.

Murch wurde für neun Academy Awards nominiert (sechs für Schnitt und drei für Tonmischung) und dreimal ausgezeichnet: Für den Besten Ton für „Apocalypse Now“ und für den Besten Filmschnitt sowie den Besten Ton für seine Arbeit an „Der englische Patient“. Seine doppelte Auszeichnung war zwar in der Geschichte der Oscars beispiellos, doch Murch hatte bereits zuvor einen BAFTA-Doppelpreis für den Besten Ton und den Besten Bildschnitt für „Der Dialog“ (1974) gewonnen.
Murch ist ein wahrer Pionier seinem Metier: Unter anderem hat er den Begriff „Sounddesigner“ maßgeblich geprägt. Gemeinsam mit einigen Kollegen entwickelte er außerdem das heute übliche Kino-Tonformat 5.1. Und damit nicht genug: Für die Premiere von „Apocalypse Now“ in Cannes installierte er dort über Nacht sogar ein eigenes Soundsystem, weil es bis dahin noch keine Kinosäle mit 5.1 Surround Sound gab.

Walter Murch reiht sich als Gewinner des SoundTrack_Cologne Lifetime Achievement Awards in die Gruppe vieler renommierter Preisträger und Preisträgerinnen wie Craig Armstrong, Bruce Broughton, Cliff Martinez, Michael Nyman, Irmin Schmidt, Peter Thomas, Klaus Doldinger, Don Davis oder Rachel Portman ein.




The Godfather of Modern Sound: Walter Murch receives Lifetime Achievement Award at SoundTrack_Cologne 19

The Godfather of Modern Sound: Walter Murch receives Lifetime Achievement Award at SoundTrack_Cologne 19

For six decades he has revolutionized Hollywood in editing and sound design – now the three-time Academy Award winner will be coming to Cologne to accept the Lifetime Achievement Award at SoundTrack_Cologne 19. The award ceremony will take place on Saturday, June 11, 2022 at the IHK Köln. Walter Murch will also speak about his vast body of work on a panel on Saturday afternoon.

Accreditations: soundtrackcologne.de/accreditations/

Since the 1960s, Murch has been working in film as editor, sound mixer, writer and director– a genius ‘who has created new standards in editing and sound design’ (SRF). His career began in 1969 as a sound editor and mixer on Francis Ford Coppola's ‘The Rain People.’ Subsequently, he and George Lucas co-wrote the screenplay for Lucas's his first feature-length film, "THX 1138,” and Murch was the sound designer of Lucas’s next film, "American Graffiti."

Altogether he has worked on over 30 titles including cinematic milestones such as ‘The Godfather (I – III)’, ‘The Conversation’, ‘Apocalypse Now’, ‘The English Patient, ‘The Talented Mr. Ripley’, ‘Cold Mountain, and many other films, both as film editor and sound designer/mixer. He collaborated with directors such as Fred Zinnemann, Philip Kaufman, Anthony Minghella, Kathryn Bigelow, Sam Mendes and Brad Bird. Murch is also the director and co-writer of ‘Return to Oz’ produced entirely in the UK, and nominated for an Academy Award for Best Visual Effects.

Altogether he has worked on over 30 titles including cinematic milestones such as ‘The Godfather (I – III)’, ‘The Conversation’, ‘Apocalypse Now’, ‘The English Patient, ‘The Talented Mr. Ripley’, ‘Cold Mountain, and many other films, both as film editor and sound designer/mixer. He collaborated with directors such as Fred Zinnemann, Philip Kaufman, Anthony Minghella, Kathryn Bigelow, Sam Mendes and Brad Bird. Murch is also the director and co-writer of ‘Return to Oz’ produced entirely in the UK, and nominated for an Academy Award for Best Visual Effects.

Murch has been nominated for nine Academy Awards (six for film editing and three for sound) and has won three Oscars: for best sound on ‘Apocalypse Now’ and for Best Film Editing and Best Sound for his work on ‘The English Patient’. His double win in these categories in 1997 was unprecedented in the history of the Oscars. In 1974 Murch received two BAFTA’s for Best Sound and Best Picture Editing for ‘The Conversation.’

Murch is a true pioneer in his field - he significantly shaped the term ‘sound designer’: Together with some of his fellow colleagues he devised the now-standard 5.1 sound format. And that’s not all, for the premiere of "Apocalypse Now" in Cannes, he even installed his own sound system there overnight, because there were no movie theaters with 5.1 surround sound until then.

As the winner of the SoundTrack_Cologne Lifetime Achievement Award, Walter Murch joins the ranks of many renowned prize winners such as Craig Armstrong, Bruce Broughton, Cliff Martinez, Michael Nyman, Irmin Schmidt, Peter Thomas, Klaus Doldinger, Don Davis and Rachel Portman.

CONTACT
TelevisorTroika GmbH
SoundTrack_Cologne
Trajanstraße 27 | D-50678 Köln
Germany
fon: +49-221-931 84 40 | fax: +49-221-931 84 49
presse@soundtrackcologne.de
www.soundtrackcologne.de
www.facebook.com/soundtrackcologne

ORGANISED BY:
TelevisorTroika GmbH
Trajanstraße 27 | D-50678 Köln | HRB 27204 AG Köln
Geschäftsführer // CEO: Michael Aust
presse@televisor.de
www.televisor.de